Wie läuft so ein Shooting ab?

Wie läuft so ein Shooting denn eigentlich ab? Auf jeden Fall gaaaanz entspannt und unkompliziert ;)

 

Nachdem wir einen Termin vereinbart haben, treffen wir uns am Tag des Shootings an der ausgesuchten Location.

Pferde-, Hunde-, Kinder- oder Familienshootings finden in ganz Tirol statt. Der Anfahrtspreis beträgt 0.40€ pro km.

Shootings mit meinen Eulen finden ausschließlich in der Umgebung meines Hauses in Aldrans (bei Innsbruck) statt. In den dortigen Wäldern kennen wir uns super aus.

Bei keinen meiner Shootings haben wir zeitliche Begrenzungen, wir richten uns immer nach den Tieren, haben niemals Stress und gehen alles in Ruhe an.

Nach durchschnittlich einer Stunde haben wir meist alle Bilder im Kasten. Zuhause werden diese dann am Computer durchsortiert. Die schönsten Bilder gebe ich in eine Online-Galerie, in welcher sich der Kunde seine Favoriten aussuchen kann. Diese Bilder sind noch komplett unbearbeitet!

 

Insbesondere bei Shootings mit meinen Eulen und Kindern kommt es oft vor, dass zb die Eule kurz wunderschön in die Kamera blickt, dafür aber das daneben sitzende Kind gerade blinzelt oder sich wegdreht und beim nächsten Foto ist dies umgekehrt der Fall. Anstatt dann beide Bilder zu verschmeißen, kopiere ich die schön blickende Eule von Bild 1 dann mit dem Kind von Bild 2 zusammen und habe ein perfektes Foto. Ich kann also aus verschiedenen Bildern die besten Parts rausnehmen und individuell zusammenbasteln. Dies sollte beim Durchstöbern der Galeriebilder beachtet werden.

Die ausgesuchten Bilder werden dann umfangreich bearbeitet. Bei einem Wald-Bild kann man zb noch Sonnenstrahlen, welche durch die Bäume fallen, einfügen. Oder bei einem Herbstfoto könnte man noch zusätzlich bunte Blätter durchs Bild wehen lassen.

Jedes Shooting-Paket beinhaltet eine gewisse Anzahl an bearbeiteten Bildern. Ein Eulenshooting für Einzelpersonen beinhaltet zb 10 bearbeitete Bilder und kostet 199.- Euro. Gerne könnt ihr um 12.- Euro pro Bild noch weitere Bilder dazu bestellen.

 

Nach Bearbeitung aller gewünschten Bilder bekommt der Kunde diese -je nach Wunsch- entweder auf USB-Stick oder via Dropbox ausgehändigt.

Diese Bilder werden bei mir noch 2 Jahre archiviert, die restlichen Fotos werden nach einem Monat gelöscht!

Unbearbeitete Bilder können leider nicht erworben werden. Zum Einen fotografiere ich ausschließlich im RAW-Modus, diese Datei kann nur von speziellen Programmen geöffnet werden und wird erst nach der Bearbeitung in Photoshop als gängiges JPEG abgespeichert, und zum Anderen möchte ich am Ende ein perfektes Bild produzieren. Unbearbeiteten Dateien widersprächen meinem Sinn nach Perfektion. 

 

Manchmal kommen Familienmitglieder mit ihrer kompletten Kamera-Ausrüstung mit zum Shooting. Es ist okay wenn diese paar Bilder von der Eule knipsen, es ist aber nicht gestattet meine Kompositionen, Bild-Ideen und Arrangements abzufotografieren sowie eigene Bilder von meinem Kunden mit Eule zu erstellen. Es ist auch okay einige Selfies mit dem Handy zu machen, es ist aber äußerst unangenehm wenn permanent durchfotografiert oder jede meiner Bewegungen gefilmt wird.

 

Solltet ihr noch Fragen zu eurem Shooting haben, könnt ihr mich jederzeit kontaktieren :)

 

Liebe Grüße

Bella