Wie läuft so ein Shooting ab?

Wie läuft so ein Shooting denn eigentlich ab? Auf jeden Fall gaaaanz entspannt und unkompliziert ;)

 

Nachdem wie einen Termin vereinbart haben, treffen wir uns am Tag des Shootings an der ausgesuchten Location.

Pferde-, Hunde-, Kinder- oder Familienshootings finden in ganz Tirol statt. Der Anfahrtspreis beträgt 0.40€ pro km.

Shootings mit meinen Eulen finden ausschließlich in der Umgebung meines Hauses in Aldrans (bei Innsbruck) statt. In den dortigen Wäldern kennen wir uns super aus.

Bei keinen meiner Shootings haben wir zeitliche Begrenzungen, wir richten uns immer nach den Tieren, haben niemals Stress und gehen alles in Ruhe an.

Nach durchschnittlich einer Stunde haben wir meist alle Bilder im Kasten. Zuhause werden diese dann am Computer durchsortiert. Die schönsten Bilder bearbeite ich dann. An dieser Stelle unterscheiden sich viele Fotografen. Manche haben eine Online-Galerie, in welcher sich der Kunde aus den unbearbeiteten Bildern seine Favoriten aussuchen kann. Andere Fotografen wiederum suchen selbst die schönsten Fotos aus. Ich hab mich dazu entschieden, keine Online-Galerie anzubieten.

Und zwar aus folgenden Gründen:

Insbesondere bei den Shootings mit meinen Eulen kommt es oft vor, dass zb die Eule kurz wunderschön in die Kamera blickt, dafür aber das daneben sitzende Kind gerade blinzelt oder sich wegdreht und beim nächsten Foto ist dies umgekehrt der Fall. Anstatt dann beide Bilder zu verschmeißen, kopiere ich die schön blickende Eule von Bild 1 dann mit dem Kind von Bild 2 zusammen und habe ein perfektes Foto. Ich kann also aus verschiedenen Bildern die besten Parts rausnehmen und individuell zusammenbasteln.

Des Weiteren kann ich abschätzen, aus welchem Bild ich noch einiges rausholen kann, bzw etwas hinzufügen könnte. Bei einem Wald-Bild kann man zb noch Sonnenstrahlen, welche durch die Bäume fallen, einfügen. Oder bei einem Herbstfoto könnte man noch zusätzlich bunte Blätter durchs Bild wehen lassen.

Es hat sich im Laufe der vielen Jahre einfach herausgestellt, dass das Endprodukt meist schöner ist, wenn ich die Bilder selbst aussuche (zumindest in meinem Sektor). In anderen Sparten, wie zb der Newborn-Fotografie finde ich eine Online-Galerie super.

 

Nach Bearbeitung der Anzahl der Bilder, welche im Shooting-Package enthalten sind (beim Eulen-Shooting sind es zb. 10 Stk.) bekommt der Kunde diese -je nach Wunsch- entweder auf CD, USB-Stick oder via Dropbox ausgehändigt.

Die finalen, fertig bearbeiteten Bilder werden bei mir noch 2 Jahre archiviert, die restlichen Fotos werden nach einem Monat gelöscht! Solltet ihr also nach Erhalt eurer Bilder mit dem ein oder anderen Foto nicht ganz zufrieden sein, so bitte ich dies binnen eines Monats kund zu tun!

Unbearbeitete Bilder können leider nicht erworben werden. Ich fotografiere ausschließlich im RAW-Modus. Diese Datei kann nur von speziellen Programmen geöffnet werden. Erst nach der Bearbeitung in Photoshop wird das Bild als JPEG abgespeichert und kann dann von allen Geräten gelesen werden.

 

Solltet ihr noch Fragen zu eurem Shooting haben, könnt ihr mich jederzeit kontaktieren :)

 

Liebe Grüße

Bella