Workshops, Portfoliotage und Einzel-Coachings

Wir veranstalten seit vielen Jahren immer wieder Workshops und sogenannte Portfoliotage.

 

Workshops sind dazu gedacht, anderen Fotografen Wissen, Tipps und Tricks zu vermitteln und dienen als Fortbildung. Sie sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Wir starten mit Power-Point Vorträgen über die Grundlagen der Fotografie und fahren dann gemeinsam an geeignete Locations wo wir mit den Teilnehmern an den perfekten Kamera-Einstellungen arbeiten. Im Anschluss gibt es eine Photoshop-Schulung in der wir unsere Workflows und Tricks zeigen und die Teilnehmer ihre an diesem Tag geknipsten Bilder mit unserer Hilfestellung bearbeiten können. Workshops starten um 9.00 und dauern bis 19.00. Treffpunkt ist bei mir zuhause, der Preis beträgt zwischen 200 und 300 Euro pro Person.

 

Der Portfoliotag ist ein Tag, an dem Fotografen die Möglichkeit haben, meine Eulen, sowie Wolfhunde, Weißbauchigel, Königspythons, Hasen und andere Tiere mit und ohne Models in schöner Umgebung zu fotografieren. Neben Hobbyfotografen nehmen auch oft Berufsfotografen an meinen Portfoliotagen teil. Sie verwenden die dort entstandenen Bilder meist zur Erweiterung ihres Portfolios, daher der Name "Portfoliotag". Wir organisieren Models, buchen diverse Tiere, suchen passende Locations, planen den Ablauf und bringen verschiedene Requisiten mit ans Set. Es wird am Portfoliotag viel fotografiert, jedoch kein Wissen vermittelt. Die Teilnehmer sind beim Fotografieren sozusagen auf sich alleine gestellt, es gibt keine Vorträge und auch keine Photoshop-Hilfestellung, der Spaß am gemeinsamen Fotografieren steht im Vordergrund! Der Preis beträgt 79 Euro pro Person. Die Termine für diese Events werden unter Termine & News sowie auf Facebook veröffentlicht.

 

Fotografie-Einzel-Coachings finden das ganze Jahr über statt. Wir treffen uns direkt an der ausgemachten Location. Beim gemeinsamen Fotografieren erkläre ich euch die perfekten Kamera-Settings und welche Einstellungen (ISO, Blende, Belichtungszeit,...) man wann und warum wählt. Ich zeige euch worauf man achten muss um wunderschöne, scharfe Bilder mit mystischem Hintergrund zu knipsen und woran man eine gute Location erkennt bzw wie man diese findet und das natürliche Licht perfekt in Szene setzt.

Der Preis für ein fotografisches Einzelcoaching (Dauer ca. 1 - 1,5 Std) beträgt 99.- Euro. Ich organisiere sehr gerne Kinder, Models oder Hunde als "Übungsobjekte". Bei Bedarf können auch meine Eulen, die Wolfhunde, Pythons oder Weissbauchigel Loki gegen einen Aufpreis dazugebucht werden. (Anm,: Schlangen und Igel verlassen das warme Zuhause nur bei Temperaturen über 18 Grad!)

 

Photoshop-Einzel-Coachings finden ebenfalls das ganze Jahr über statt. Wahlweise können wir uns über Skype verbinden oder uns bei mir zuhause treffen. Für das Coaching benötigt ihr das Programm Adobe Photoshop inkl. Camera RAW, notfalls reicht die 30 Tage Testversion (gratis downloadbar) auch aus.

Der Preis für Photoshop-Coachings  beträgt 99.- Euro/ Std.

 

Anm.: Selbstverständlich dürfen die entstandenen Bilder als Eigenwerbung und zur Portfolio-Erweiterung verwendet werden. Bei Veröffentlichung der Fotos in den Sozialen Medien ist anzugeben dass die Bilder beim Workshop bzw Portfoliotag von Bella Steger entstanden sind. Laut neuem Gesetz darf man mit Bildern, die während eines Workshops geknipst wurden, NICHT an Foto-Wettbewerben Teilnehmen. Info dazu hier

Kamera packen... und los gehts :)


Ein Gruppenbild mit meinen wunderbaren Teilnehmern der Herbst-Portfoliotages am 1.10.23

Mit dabei waren die Eulen Navajo und Antares, die Wolfhunde Zuri und Giro, ein weißes und ein schwarzes Pferd, Weißbauchigel Loki , 2 Pythons,

ein natural Model, ein Fantasy-Model und Mia als Kindermodel


Hier sind einige Bilder meiner Teilnehmer des  Portfoliotages vom 30.4.23

Mit dabei waren: Eule Navajo, Wolfhund Zuri, Weißbauchigel Loki , 2 Pythons, 2  Riesenhasen, Küken

und die Models Angela (Fantasy) und Mia (Kindermodel)


Hier sind einige Bilder meiner Teilnehmer des Portfoliotages von Samstag den 8.10.22

Mit dabei waren: Eulen Navajo und Antares, Wolfhund Zuri, Weißbauchigel, Würgeschlange

und die Models Angela (Fantasy) und Linda (natürlicher Style)

 

Der jeweilige Urheber steht am Bild.


Behind the scenes